Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Innenentwicklungswerkstätten in Schondra und Bad Brückenau

Am Mittwoch 20. und Donnerstag 27. April fanden zwei Innenentwicklungswerkstätten für die Gemeinden der Brückenauer Rhönallianz statt. Das mit der Konzepterstellung beauftragte Büro für Stadtplanung, Prof. Schirmer aus Würzburg, eröffnete die Veranstaltungen mit Impulsvorträgen. Dabei wurde an Hand von Beispielen deutlich, wie stark die Bevölkerungsentwicklung im ländlichen Raum die Gemeinden künftig verändern wird.

 

Ein Verlust der örtlichen Identitäten und ein Verhindern der Entvölkerung der Ortskerne sind nur mit gemeinsamen Anstrengungen zu verhindern. Hierfür waren die Ideen der Teilnehmer gefragt. Dabei wurden sehr viele kreative Vorschläge entwickelt und vorgestellt.

 

Im nächsten Schritt erstellt das Büro Schirmer Steckbriefe für alle Ortsteile. Diese dienen dann als Grundlage für weitere Entscheidungen. In Abstimmung mit den Förderstellen der Regierung von Unterfranken und des Amtes für ländliche Entwicklung definieren die Gemeindegremien Fördergebiete. Dies können einfache Erneuerungsgebiete, durch Voruntersuchungen bestimmte Sanierungsgebiete oder noch umfassendere Maßnahmen bis hin zur kompletten Dorferneuerung sein. Welcher Weg auch gegangen wird, entscheidend ist es jetzt kurzfristig und zeitnah in eine Umsetzungsphase zu kommen und damit den Schwung der beiden Werkstätten mitzunehmen.

 

 

Fotoserien

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 29. April 2016

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Wir suchen eine Fachkraft Registratur u. Archiv (m, w, d)

„Wo kommst Du her?“ – Preisverleihung des Jugendfilmwettbewerbes der ILE Brückenauer Rhönallianz

Am Sonntag, dem 03.12.2023 fand die Prämierung des Jugendfilmprojekts ...