Trotz Corona: Perspektive für den „Tag der Ausbildung“ der Rhönallianz entwickeln

16. 03. 2021

Der „Tag der Ausbildung“ der Brückenauer Rhönallianz, die federführend von der Tourist Information Bad Brückenau veranstaltet wird, fand bisher im 2-Jährigen Turnus statt. Die nächste Messe war für Sonntag, 21.03.2021 in der Georgi-Kurhalle in Bad Brückenau geplant. Eine Durchführung in der gewohnten Form ist zum oben genannten Termin aus bekannten Gründen leider nicht möglich.

 

Um aber mit den teilnehmenden Betrieben in Kontakt zu bleiben, wurden 121 Unternehmen aus dem gesamten Allianzgebiet nach ihren Vorstellungen und Wünschen für eine Fortsetzung der Ausbildungsmesse befragt. Dabei haben zahlreiche Unternehmen ihre Teilnahme für das nächste Mal bereits zugesagt. Aus den nun eingegangenen Rückmeldungen gab es zudem wertvolle Hinweise und Anregungen.

 

Während die Frage nach einem jährlichen (55%) oder 2-jährigen Turnus (45%) noch nahezu unentschieden beantwortet wurde, waren andere Ergebnisse klarer: Für eine grundsätzliche Ausrichtung im Frühjahr votierten 70% (Herbst 30%), eine Veranstaltung, die bei weiterem Infektionsverlauf mit Schwerpunkt im Freien stattfindet, können sich 90% vorstellen. Eine Durchführung der Messe in rein digitaler Form wird dagegen von 90 % der Befragten abgelehnt. Als Anregungen zur Weiterentwicklung wurden ein „begleitender Internetauftritt“ und die „intensivere Einbindung von Schulen“ vorgeschlagen.

 

Diese Ergebnisse sowie Anregungen fließen in die Planungen der Veranstalter ein und finden Berücksichtigung, wenn der nächste „Tag der Ausbildung“ im Frühjahr 2022 wieder möglich ist.

 

Bild zur Meldung: Eröffnung Tag der Ausbildung 2021